Umi-Sushi.

Logogestaltung & Umsetzung

Das fiktive japanische Restaurant "Umi-Sushi" wünschte sich für ihren Webauftritt ein Logo, welches die Geschichte und das Ambiente des Restaurants widerspiegelt, dabei den Grad zur Moderne jedoch halten kann.

Hier zeige ich Herangehensweise und Umsetzung des Logos, das später dann um eine Webpräsenz erweitert wurde.

title

Idee - Aufbau

Inspiriert wurde das Logo von dem Holzschnitt "Die große Welle vor Kanagawa", des japanischen Künstlers Katsushika Hokusai. Umi ist das japanische Wort für Meer. So sollte das Meer eine zentrale Rolle im Logo spielen.

welle
design

Typografie

Als Zierschrift wurde die „Grechen Fuemen“ im Schriftschnitt „regular“ gewählt. Diese trägt das Signet. Ihre kalligrafische Eigenschaft und Leichtigkeit stellt zudem eine Verbindung zur japanischen Kultur her.

fuemen
fuemen_size

Farbphilosophie - Farbpsychologie

Es wurde versucht, die Stimmung der Abendsonne einzufangen. Mit den vier Farben in Kombination entsteht eine stimmungsvolle Kulisse.

Das Gesamtbild lädt dazu ein, das Ende des Tages in Ruhe und Gemütlichkeit zu verbringen. Warum nicht zum abendlichen Schmaus in einem Restaurant?

color
sunset

Farbverläufe im Logo?

Farbverläufe in einem Logo sind teils immer noch verpönt, da sie im Hinblick auf den Printbereich und Größe des Logos Probleme mit sich bringen.

Dabei bringen Verläufe im Web meiner Meinung nach bei natürlicher und dezenter Nutzung Tiefe und Charakter.