Team One.
Gestaltung des Logos
Für das fiktive Start-up-Unternehmen "Team One" soll ein simples, aber eingängiges Logo erstellt werden. Es soll für sich als Markenzeichen stehen können sowie als Bild/Wortmarke funktionieren.
Hier zeige ich Idee und Umsetzung des Logos, das dann um eine Webpräsenz erweitert wurde.
Ideensammlung
Für "Team One" war die finale Form schnell gefunden. Manchmal hat man bereits Ideen, muss diese aber nur noch verfeinern. Als Markenzeichen verschmelzen hier das T und das O zu einem Symbol. Dabei wurde das O seiner runden Form entledigt und in ein Oktagon gewandelt. Für das Thema "Technik & Vernetzen" fand ich es sinnvoll, Ecken hinzuzufügen.
Das Logo als Bild & Wortmarke setzt sich aus dem Markenzeichen und dem Namen der Firma im Lok-Prinzip zusammen. Dadurch steht die Bildaussage immer noch im Vordergrund und wirkt kraftvoll und dynamisch zugleich.

Typografie
Für die Wortmarke des Logos "Team One" wurde die Schriftfamilie "Questrial" im Schriftschnitt "regular" gewählt. Ihre weite Schriftbreite vermittelt das Gefühl von Stabilität. Als serifenlose Schrift eignet sie sich hervorragend für ein modernes und gut lesbares Schriftbild.
Farbphilosophie - Farbpsychologie
Für die Gestaltung des Logos der Firma "Team One" reduziert sich die Auswahl der Farben auf ein schlichtes Weiß und ein kräftiges Blau. Gemeinsam bieten beide Farbkombinationen einen starken Kontrast und sichern damit eine optimale Lesbarkeit.
In ihrer Kombination stehen die Farben für Sachlichkeit, Beständigkeit sowie Treue. Eigenschaften, die das Signet und das dahinterstehende Unternehmen als vertrauensvoll präsentieren.

Logo-Guideline
Hier wurde die Schriftfamilie "Righteous" gewählt. Sie erreicht mit ihren ausgeprägten Rundungen und einem starken Grundstrich eine gelungene Kombination aus Stabilität und Leichtigkeit. Als serifenlose Schrift eignet sie sich hervorragend für ein modernes und gut lesbares Schriftbild.

